Videovortrag zu „Entspannt euch!“

Im Rahmen ihres „alternativen Adventsprogramms 2022“ hat die Giordano-Bruno-Stiftung einen Vortrag von Michael Schmidt-Salomon zu seinem Buch „Entspannt euch! Eine Philosophie der Gelassenheit“ veröffentlicht.

Die „Einsteinische Perspektive“, die Michael Schmidt-Salomon in seinem Vortrag (und noch ausführlicher im Buch) darstellt, verhilft uns dazu, die Welt nicht mehr im Modus der moralischen Empörung, sondern im Modus der aufgeklärten Gelassenheit zu betrachten. Allerdings ist diese „neue Leichtigkeit des Seins“ mit einer radikalen Absage an die traditionellen Vorstellungen von Gut und Böse, Schuld und Sühne, Leistung und Erfolg verbunden. Friedrich Nietzsche hätte an dieser „Umwertung aller Werte“ sicherlich Gefallen gefunden…

Realisation: Ricarda Hinz
Giordano-Bruno-Stiftung 2022
Link zum Vortrag auf YouTube